21.04.2015 Planungsgrundlagen für den Aufbau eines Online-Handels

Kriterien zur Entscheidungsfindung, Umsatz- und Kostenplanung, System- und Prozessanforderungen

  • 21.04.2015, 13:00 Uhr
  • IHK-Zentrum für Weiterbildung, Schloßplatz 5a (Eingang Allee), Saal I, 1. Stock, 96450 Coburg

Hintergrund
Unternehmen, die den Aufbau eines Online-Handels planen, sind mit einer Vielzahl an Fragestellungen konfrontiert. Um Fehlentscheidungen und -investitionen zu vermeiden gilt es, sich im Vorfeld neutral und unabhängig zu informieren.
Angesprochen sind Existenzgründer und Unternehmen, die den Aufbau eines Online-Handels planen oder ihren bestehenden Online-Shop erweitern möchten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Referenten
Die Vorträge halten Constance Möhwald und Hans-Jürgen Collatz vom eBusiness-Lotsen Thüringen.

 

Kriterien zur Entscheidungsfindung

  • Wie werden meine Produkte überhaupt gesucht?

  • Wo kann ich meine Produkte bewerben?

  • Welche Vertriebskanäle sind die richtigen?

  • Worauf ist bei der Sortimentsgestaltung zu achten?

  • In welchem Wettbewerb befinde ich mich?

  • Wie finde ich passende Preise, Zahlungs- und Versandkonditionen?

 

Umsatz- und Kostenplanung

  • Wie schätzt man die zu erwartenden Umsätze realistisch ein?

  • Welche Kennzahlen spielen eine Rolle?

  • Welche Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Vertriebskanälen?

  • Worauf ist bei der Planung der einzelnen Kosten blöcke zu achten: Wareneinsatz, Marketing, Pflege der Inhalte, Versand, Lager und Logistik, Zahlungsabwicklung, Kundenservice, Einkauf, Produkt- und Sortimentsgestaltung, Marktanalysen, Gemein kosten und Systemkosten?

  • Welche Abhängigkeiten bestehen jeweils und wie werden die Berechnungen vorgenommen

 

System- und Prozessanforderungen

  • Welche Systemanforderungen ergeben sich aus den Planungen?

  • Welche Kriterien sind für die Auswahl entscheidend?

  • Worin unterscheiden sich gängige Shop-Lösungen?

  • Welche Funktionen sind heute Standard?

  • Wie funktioniert die Integration von Versand- und Logistik-Dienstleistern sowie von Zahlungsanbietern?

  • Was ist bei der Anbindung von Preissuchmaschinen und Marktplätzen (eBay und Amazon) zu beachten?

 

Anmeldung bis 14.04.2015
- online über die Webseiten des eBusiness-Lotsen Oberfranken www.ebusiness-lotse-oberfranken.de in der Rubrik „Veranstaltungen“ oder
- per Fax an 09281 409-55-6117


Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist. Es zählt die Reihenfolge der Anmeldung.

Downloads
150421_Vortrag_Planungsgrundlagen-Online-Handel_Coburg.pdf6.0 M
150421_Flyer_Seminar_Planungsgrundlagen-Online-Handel_Coburg.pdf488 K