Internetauftritt und Soziale Netzwerke für kleine und mittlere Unternehmen – Einblicke in die Praxis

Das Internet und die Sozialen Netzwerke sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Wie können Sie insbesondere als kleines Unternehmen oder Handwerksbetrieb diese neuen Wege der Kommunikation effizient und nachhaltig für sich nutzen?

  • 29.01.2013, 18:00 Uhr
  • Kulturraum St. Gereon des Landratsamtes Forchheim

Das Internet und die Sozialen Netzwerke sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Im Gegenteil, die Nutzerzahlen steigen stetig. Umso wichtiger wird es gerade für Unternehmen, im Netz ansprechend präsent zu sein, um auch von ihren jeweiligen Kunden gefunden und wahrgenommen zu werden - egal ob es sich dabei um Endkunden oder Geschäftspartner handelt. Ihr Webauftritt ist Ihre digitale Visitenkarte, anhand derer sich ein potenzieller Neukunde einen ersten Eindruck über Ihr Unternehmen verschaffen kann.

Die beiden Online-Marketing-Spezialisten Thomas Hörner und Jörg Beßler zeigten am 29. Januar im Kulturraum St. Gereon (Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3) an Praxisbeispielen auf, wie man Webauftritt und Engagement in Sozialen Netzwerken für nachhaltigen Unternehmenserfolg nutzen kann. Die Informationsveranstaltung stieß auf reges Interesse - rund 150 Personen nahmen teil.

Thomas Hörner ist seit vielen Jahren bundesweit als Berater, Autor und Dozent im Bereich Onlinemarketing tätig. In vielfältigen Seminaren, Vorträgen und Beratungsgesprächen vermittelt er aktuelles Wissen und seine umfangreiche Erfahrung. Er ging in seinem in seinem Vortrag insbesondere darauf ein, wodurch sich eine gelungene Website auszeichnet und wie sie von Kunden gefunden wird. Im zweiten Vortrag zeigte Jörg Beßler konkrete Möglichkeiten auf, die Soziale Netzwerke für kleine und mittelständische Unternehmen bieten. Als Inhaber der Firma altomondo verschreibt er sich seit vielen Jahren dem Leitsatz „Wir sprechen Mittelstand ®“. So ist er u. a. Berater und Wegbegleiter für Soziale Netzwerke im KMU-Umfeld.

Zudem war ein mittelständischer Unternehmer aus der Region anwesend, der bereits aktiv und erfolgreich Soziale Netzwerke nutzt, und auf Nachfrage von seinen ganz persönlichen Erfahrungen berichtete.

Hier einige Impressionen zur Veranstaltung:

Downloads
Flyer_Internetauftritt_und_Soziale_Netzwerke.pdf461 K