25.09.2013 Handel im Wandel - Handel heute und morgen

Das Internet hat zweifelsohne den Handel verändert. Online-Handel nimmt stetig zu. Zunächst diente das WorldWideWeb bei Händlern primär dazu, Produktinformationen zu verbreiten und einzuholen. Heute steht vor allem der direkte Absatz von Waren im Vordergrund.

  • 25.09.2013, 19:00 Uhr
  • IGZ Bamberg GmbH - Tagungszentrum, Kronacher Str. 41, 96052 Bamberg

Vor einigen Jahren war es in vielen Bereichen noch undenkbar, online einzukaufen. Man denke hier beispielsweise an Lebensmittel. Das Kundenverhalten hat sich dahingehend nachhaltig verändert. Mittlerweile sind sogar viele Händler erfolgreich ohne Ladengeschäft am Markt positioniert. Das Internet zwingt Einzelhändler mit traditionellem Ladengeschäft zu reagieren – nicht nur die längst betroffenen Anbieter von Kleidung und Elektroartikeln.

So führen klassische Fachhandelsgeschäfte einen harten Kampf um ihre Existenz, können aber gleichzeitig vom Internet (und dem mobilen Internet) stark profitieren.

Erfolgsfaktoren wie Qualität, guter Service und Freundlichkeit reichen heute nicht mehr aus, Kunden in die lokalen Ladengeschäfte zu locken. Vielmehr sind Strategien gefragt, die das Segment der lokalen Geschäfte online erweitern. Beide Vertriebskanäle, direkter Verkauf im Laden und ein passender Online-Auftritt, können sich so absatzsteigernd ergänzen. Denn eines ist sicher, in den meisten Fällen wollen die Kunden das Produkt vor dem Kauf nach wie vor begutachten und anfassen.

Thomas Hörner, Berater und Autor für Online-Marketing, hat die Entwicklung und Möglichkeiten, die der Einzelhandel im Netz nutzen kann aufgezeigt und gab einen ersten Überblick zum Thema ‚Online-Shops‘. Zum Beispiel kann ein erster Schritt sein, das eigene Unternehmen bei Google places oder einem regionalen Verzeichnis, wie z.B. gelbeseiten.de oder branchen.infranken.de einzutragen. So können Sie durch regionale Suchanfragen gefunden werden.
Auch eine Anzeige bei Google kann eine sinnvolle Erweiterung Ihrer Marketingaktivitäten sein, um von Kunden im Internet gefunden zu werden und diese dann im lokalen Ladengeschäft zu empfangen.

Durch seine langjährige Erfahrung im eCommerce-Bereich, kennt Thomas Hörner die aktuellen Trends und gab praktische Tipps für Händler aller Größen.

Wenn Sie Interesse an dem Vortrag von Herrn Hörner haben, schreiben Sie uns eine E-Mail (kroll@igzbamberg.de), wir senden Ihnen die Unterlagen gerne per Mail zu.

Downloads
Flyer_Handel_im_Wandel.pdf712 K