08.04.14 Zukunft des Handels – Internet und eCommerce als Baustein Ihres Unternehmenserfolges?

Ihr Internet ist Ihr Aushängeschild und die neue 1A-Lage – und das 24 h pro Tag. Die vielfältigen Vertriebskanäle wie Laden, Katalog, Außendienst wie auch ein passender Online-Auftritt können sich so absatzsteigernd ergänzen und die Potenziale voll auszuschöpfen.

  • 08.04.2014, 15:00 Uhr
  • BD | FORUM Betriebs GmbH, BD-Sensors-Str. 1, 95199 Thierstein

Das Internet hat zweifelsohne den Handel verändert. Online-Handel nimmt stetig zu. Zunächst diente das WorldWideWeb bei Unternehmen primär dazu, Produktinformationen zu verbreiten und einzuholen. Seit einiger Zeit steht vor allem die direkte Ansprache und der unmittelbare Absatz von Produktinformationen und Waren im Vordergrund. Das betrifft Konsumenten genauso wie Unternehmer, die inzwischen ganz selbstverständlich bei Lieferanten online einkaufen.

Mittlerweile sind sogar viele Händler oder Produzenten erfolgreich ohne Ladengeschäft oder Werksverkauf am Markt positioniert. Das Kundenverhalten hat sich dahingehend nachhaltig verändert und das Internet zwingt Unternehmen und Einzelhändler zu reagieren.

Klassische Fachhandelsgeschäfte führen einen harten Kampf um ihre Existenz, können aber gleichzeitig vom Internet (und dem mobilen Internet!) stark profitieren. Selbst Unternehmen, die nicht direkt im eCommerce stehen, profitieren heutzutage vom Internet: 70 % aller Geschäftsanbahnungen werden über das Internet generiert, selbst wenn sie dann offline umgesetzt werden.

Ihr Internet ist Ihr Aushängeschild und die neue 1A-Lage – und das 24 h pro Tag. Die vielfältigen Vertriebskanäle wie Laden, Katalog, Außendienst wie auch ein passender Online-Auftritt können sich so absatzsteigernd ergänzen und die Potenziale voll auszuschöpfen. Denn eines ist sicher, in den meisten Fällen wollen die Kunden das Produkt vor dem Kauf nach wie vor begutachten und sich umfassend informieren.

Thomas Hörner, Berater und Autor für Online-Marketing, hat in seinem Vortrag die Entwicklung und Möglichkeiten, die der Einzelhandel im Netz nutzen kann erläutert. Er gab einen ersten Überblick zum Thema Online-Auftritt von Unternehmen, Möglichkeiten des Online-Marketings mit kleinem Aufwand sowie einen ersten Überblick zum Thema ‚Online-Shops‘.

Downloads
Praesentation_Hoerner_140408.pdf1.9 M
Praesentation_Hofmann_140408.pdf5.3 M
Flyer_Zukunft_des_Handels_140408.pdf1.5 M