Feedback der Teilnehmer

 

Die Veranstaltung des eBusiness-Lotsen Oberfranken hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viele sehr nette und interessante Leute kennengelernt, mit denen ich mich gut austauschen konnte. Das fand ich sehr schön, da ich neu in der Region und in der Branche bin. Insbesondere der Excel-Kurs hat eine spontane Euphorie bei mir ausgelöst. Ich hatte schon länger nicht mehr mit dem Programm gearbeitet und habe jetzt Lust wieder mehr darin auszuprobieren. Insgesamt war die Organisation des IT-Praxistags sehr gelungen und der Hofer Wärschtlamo hat mich fasziniert – er steht für die Region und hat diese toll verkörpert. Der Workshop hat mir so gut gefallen, dass ich gleich nach weiteren Veranstaltungen des eBusiness-Lotsen geschaut habe, die mich interessieren und bin fündig geworden – bereits übernächste Woche werde ich eine weitere Veranstaltung besuchen.“

Lieselotte Wurm, Firma Horst Höllering, Heizung, Sanitär und Elektro

 

„Die Arbeitsatmosphäre beim „IT-Praxistag“ des eBusiness-Lotsen Oberfranken war sehr angenehm und die Referenten waren fachlich sehr gut. Die Zusammenarbeit zwischen Handwerk und dem eBusiness-Lotsen ist bereichernd und ich würde mir wünschen, dass der Austausch auch zukünftig stattfindet und weiter intensiviert wird. Es gibt immer wieder neue, zukunftsweisende Bereiche, aus denen Themen analysiert und auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten werden können. So hat mich beispielsweise der Vortrag zum Thema IT Sicherheit sehr bewegt und ich habe bereits mit meinem Systemberater über eine individuelle Anpassung für unser Unternehmen gesprochen. Kleine Schritte können hier wirklich viel bewegen. Auch eine Ausweitung der Workshops für unsere Mitarbeiter könnte ich mir gut vorstellen – der Workshop „Professionelle Gesprächsführung am Telefon“ wäre zum Beispiel auch eine gute Weiterbildung – nicht nur für die Inhaber – sondern auch für die Mitarbeiter. Insgesamt war der „IT-Praxistag“ eine tolle Bereicherung für mich.“

Heidi Brecheis, Maler Brecheis


„Der „IT-Praxistag“ des eBusiness-Lotsen Oberfranken hat mir gut gefallen. Man hat zu vielen wichtigen Bereichen einen Impuls bekommen, welche aktuellen Entwicklungen sich in der IT vollziehen. Jetzt kann jedes Unternehmen individuell entscheiden, wo es sein Handlungspotential sieht und sich noch vertieft mit den Inhalten auseinandersetzen.

Monika Piras, Piras Metalltechnik GmbH & Co. KG



„Mir hat dieser Samstag in Hof sehr gut gefallen, denn es hat alles gepasst:

- die Auswahl des Tages

- die Auswahl der Themen

- die Organisation und Betreuung

Ich konnte viele praktische Tipps mit nach Hause nehmen und in unserem Betrieb an die Mitarbeiter weitergeben: z.B.

- wie melde ich mich korrekt am Telefon

- bessere Verschlüsselung der online Passwörter

- neue Möglichkeiten mit Microsoft Excel und Word

- E-Rechnungen und Archivierung.“

Jutta Failner, Sanitär- und Heizungstechnik Oskar Failner


„Der "IT-Praxistag für Handwerksbetriebe" des eBusiness-Lotsen Oberfranken war sehr informativ. Ich konnte zu vielen verschiedenen Themen neue Infos mitnehmen oder bereits vorhandenes Wissen super auffrischen. Beispielsweise wie man mit einfachen Mitteln Passwörter sichern kann und somit die Datensicherheit im Unternehmen erhöht. Auch der Workshop zur professionellen Gesprächsführung am Telefon hat mir wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit gebracht.“

Carina Fontenla Vidal, TeleSys Kommunikationstechnik GmbH